Die Aktion

(Ziele, Projektpartner, Finanzierung)

  • Was ist das Ziel von Energiekosten-Stop?

    2001 wurde der österreichische Energiemarkt liberalisiert. Seitdem können Sie selbst darüber entscheiden, wer Ihren Anschluss mit Strom bzw. Gas beliefern soll. Doch im Gegensatz zu Industrie und Großkunden haben Konsumentinnen und Konsumenten bisher kaum von ihrer neuen Wahlfreiheit profitiert. Mit unserer Aktion Energiekosten-Stop wollen wir Sie beim Wechsel zu einem günstigeren Lieferanten unterstützen und Bewegung in den österreichischen Energiemarkt bringen. Wir wollen Bewusstsein dafür schaffen, dass Gas- und Stromlieferanten frei wählbar sind und ein Anbieterwechsel zu erheblichen Einsparungen führen kann.

  • Welche Kosten kann ich durch einen Anbieterwechsel sparen?

    Der Strom- bzw. Gaspreis, den Sie als Kunde bzw. Kundin bezahlen, setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: Energiepreis, Netzkosten sowie Steuern und Abgaben. Netzkosten, Steuern und Abgaben sind gesetzlich geregelt und ändern sich auch durch einen Anbieterwechsel nicht. Der Preis für die von Ihnen verbrauchte Menge Strom oder Gas dagegen wird von jedem Lieferanten selbst festgesetzt. Wie bei anderen Produkten gibt es auch hier zum Teil deutliche Unterschiede. Wer zu einem günstigen Lieferanten wechselt, kann daher oft viel Geld sparen und seine Energiekosten spürbar senken.

  • Wer organisiert Energiekosten-Stop?

    Energiekosten-Stop ist eine Aktion des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), die in Kooperation mit der niederländischen Firma Pricewise durchgeführt wird. Pricewise, ein unabhängiges Vergleichsportal, war bereits an den ersten drei VKI-Aktionen beteiligt und hat ähnliche Projekte in Belgien, Großbritannien, Portugal und den Niederlanden erfolgreich umgesetzt.

  • Strom- und Gastarife werden in einem Bieterverfahren ermittelt. Wie läuft das ab?

    Das Bieterverfahren der Aktion wird über eine Online-Plattform abgewickelt. Dabei gewinnt derjenige Strom- bzw. Gaslieferant, der innerhalb einer bestimmten Frist das beste Tarifangebot im Rahmen des Bestbieterverfahrens legt. Alle Angebote werden anonym abgegeben. Erst im Anschluss werden die Namen der Bestbieter veröffentlicht.

    Die Teilnahme an diesem Verfahren steht grundsätzlich allen landesweit tätigen Anbietern offen. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen im Vorfeld einigen zentralen Qualitätskriterien zustimmen. So sind etwa im Bereich Strom nur Ökostromanbieter zugelassen. Ein weiterer wichtiger Standard, zu dem sich alle Teilnehmer verpflichten, ist die Preisgarantie von einem Jahr.

  • Welche Qualitätskriterien kennzeichnen den VKI-Tarif?

    Der VKI-Tarif beinhaltet folgende Merkmale:

    - Einjährige Preisgarantie ab Lieferbeginn
    - Einjährige Bindefrist ab Lieferbeginn
    - Kein Neukundenbonus
    - Betreuung durch den Verein für Konsumenteninformation (VKI)

    In der Kategorie Strom haben Konsumentinnen und Konsumenten heuer erstmals die Auswahlmöglichkeit zwischen Ökostrom nach Vorgaben der Regulierungsbehörde E-Control und Umweltzeichen-Strom nach Richtlinie UZ46, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Eine Erläuterung zu den Unterschieden zwischen den zwei Produkten finden Sie hier.

    Zum ersten Mal fließt heuer auch in das Bestbieterverfahren ein, ob ein Lieferant eine Gesamtrechnung anbietet. Das Angebot einer Gesamtrechnung wird positiv berücksichtigt, stellt aber gleichzeitig kein Ausschlusskriterium für die Zulassung zur Versteigerung dar.

  • Wo liegt der Unterschied zwischen Ökostrom und Umweltzeichen-Strom?

    Zusätzlich zur Kategorie „Ökostrom“ gibt es bei der laufenden Aktion erstmals die Kategorie „Umweltzeichen-Strom“. Stromangebote, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind, müssen verschärfte Auflagen erfüllen, die über die gesetzlichen Vorgaben für Ökostrom hinausgehen. So dürfen höchstens 79 Prozent des Stroms aus Wasserkraft erzeugt werden, mindestens 1,5 Prozent müssen aus Photovoltaik stammen. Zusätzlich müssen mindestens 10 Prozent des Umweltzeichen-Stroms aus neuen Anlagen kommen. So ist sichergestellt, dass ein Beitrag zur Energiewende geleistet wird und Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energiequellen getätigt werden. Weitere Informationen zum Umweltzeichen-Strom finden Sie hier .

  • Verdient der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Geld, wenn ich im Rahmen der Aktion den Anbieter wechsle?

    Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist eine gemeinnützige Organisation und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Unser Partner, die niederländische Firma Pricewise, unterstützt uns bei der technischen und organisatorischen Abwicklung. Für diese Leistungen erhält Pricewise von den Energieanbietern für jeden durchgeführten Wechselauftrag einen bestimmten Geldbetrag. Ein Teil dieses Geldes wird an den VKI weitergegeben. Auf diese Weise können wir die aus der Aktion entstandenen Unkosten decken (z.B. für Hotline-Betreuung, Kundenservice).

  • Ich habe weitere Fragen zur Aktion. Wer kann mir helfen?

    Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

Die Gemeinschaftstarife

(Anbieter, Konditionen, Details)

  • Wer ist MAXENERGY?

    Die MAXENERGY Austria Handels GmbH ist wie schon im Vorjahr Gewinner der Kategorie Ökostrom. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Dornbirn und ist seit Februar 2014 auf dem österreichischen Markt aktiv. MAXENERGY versorgt inzwischen mehr als 100.000 Energiekunden.

  • Wer ist easy green energy?

    Die easy green energy GmbH & Co KG ist ein 2015 gegründetes Tochterunternehmen der easybank AG mit Sitz in Wien. Das Unternehmen versorgt 45.000 Kunden und bietet bereits seit dem Gründungsjahr durch das Österreichische Umweltzeichen lizenzierten Strom an.

  • Wer ist goldgas?

    Die goldgas GmbH mit Sitz in Wien ist seit 2011 auf dem österreichischen Markt tätig. Sie gewann nach 2013 zum zweiten Mal in der Kategorie Gas Ost. Das Unternehmen zählt aktuell mehr als 40.000 Kunden.

  • Wer ist MONTANA?

    Die MONTANA Energie-Handel AT GmbH legte für das Gasgebiet West das beste Angebot. Auch MONTANA zählt zu jenen Unternehmen, die schon bei früheren Aktionen des VKI als Gewinner hervorgingen. MONTANTA ist seit 2012 auf dem österreichischen Markt tätig und versorgt 60.000 Energiekunden.

  • Wie wird der Strom von MAXENERGY bzw. easy green energy erzeugt?

    Der Bestbieter der diesjährigen Kategorie Ökostrom MAXENERGY garantiert die Lieferung von Ökostrom aus 100% österreichischer Wasserkraft.

    Der Bestbieter der Kategorie Umweltzeichen-Strom easy green energy garantiert die Lieferung von Umweltzeichen-Strom nach Richtlinie UZ46. Der aktuelle Ökostrommix (100% heimische Produktion) setzt sich wie folgt zusammen:

    - 68,26 Prozent Wasserkraft
    - 14,23 Prozent Windenergie
    - 10 Prozent Sonnenenergie
    - 5,86 Prozent feste und flüssige Biomasse
    - 1,65 Prozent sonstige Ökoenergie

  • Bekomme ich einen Nachweis für den Bezug von Ökostrom / Umweltzeichen-Strom?

    Als Nachweis für den Bezug von Ökostrom / Umweltzeichen-Strom (z.B. für Landesförderungen) genügt die Stromkennzeichnung der MAXENERGY Austria Handels GmbH bzw. der easy green energy GmbH & Co KG, die Sie mit Ihrer Jahresabrechnung erhalten.

  • Kann ich auf den Gemeinschaftstarif wechseln, wenn ich Strom aus Photovoltaik ins Netz einspeise?

    Grundsätzlich muss der Stromlieferant, von dem Sie Ihren PV-Strom vergütet bekommen, nicht derselbe sein, von dem Sie auch Strom beziehen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Stromlieferanten für eine Einspeisevergütung meist voraussetzen, dass Sie gleichzeitig auch Strom von diesem Lieferanten beziehen.

    MAXENERGY bietet keinen Einspeisetarif an, easy green energy hingegen bietet einen Einspeisetarif an.

    Sollten Sie einen geförderten Einspeisetarif von der OEMAG haben, können Sie auf die Gemeinschaftstarife von MAXENERGY bzw. easy green energy wechseln. Der Zählpunkt für die PV-Einspeisung wird von MAXENERGY bzw. easy green energy dann nicht mitgewechselt.

  • Wie lange gelten die vereinbarten Gemeinschaftstarife?

    Die Fixpreise der Aktion für Strom und Gas gelten ein Jahr ab Lieferbeginn. Nach Ablauf des ersten Jahres endet die Preisgarantie – und auch die Vertragsbindung. Der Liefervertrag selbst läuft, solange Sie ihn nicht kündigen, automatisch weiter. easy green energy bietet eine Preisgarantie bis 31.12.2018 an und verlangt keine Bindefrist.

  • Was passiert, wenn der neue Vertrag nach einem Jahr ausläuft?

    Sollten Sie nicht selbst erneut den Anbieter wechseln, läuft Ihr Vertrag nach Ablauf des ersten Jahres unverändert weiter. Solange Ihnen der Lieferant kein anderes Angebot macht, gelten dabei dieselben Tarife. Nach Ablauf der einjährigen Mindestvertragslaufzeit kann der Tarif bzw. Anbieter jederzeit gewechselt werden. easy green energy hat keine Mindestvertragslaufzeit.

  • Im Tarifkalkulator der E-Control gibt es Angebote, die günstiger sind als die Aktion Energiekosten-Stop. Wie ist das möglich?

    Die Gemeinschaftstarife werden in einem Bieterverfahren ermittelt. Eine Bestpreisgarantie ist daher von unserer Seite nicht möglich. Dazu kommt, dass auch andere Anbieter auf den Wettbewerb reagieren und ihre Preise senken können. Mehr Bewegung am Markt sorgt so insgesamt für eine breitere Auswahl.

    Sollten Sie im Tarifkalkulator ein günstigeres Angebot finden, dann achten Sie darauf, ob das Produkt eine Preisgarantie einschließt. Prüfen Sie darüber hinaus, ob der Tarif einen einmaligen Neukundenbonus beinhaltet. Angebote, die besonders günstig wirken, enthalten oft einen hohen Einmalrabatt. Im zweiten Vertragsjahr ist in solchen Fällen mit einem spürbaren Preissprung nach oben zu rechnen. Achten Sie zudem auch auf die Länge der Bindefrist, Energieherkunft und Abrechnungsmodalität (gemeinsame oder getrennte Abrechnung von Energie- und Netzkosten).

  • Bei Energiekosten-Stop bekomme ich keinen einmaligen Wechselbonus. Warum?

    Mit unserer Aktion Energiekosten-Stop wollen wir für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein langfristig gutes und günstiges Angebot erreichen – auch nach dem ersten Vertragsjahr. Aus diesem Grund verzichten wir auf den einmaligen Neukundenbonus, der bei einem Anbieterwechsel üblich ist. Das bedeutet, dass im Rahmen der Aktion auch im zweiten Jahr nicht mit einem Preissprung nach oben gerechnet werden muss.

  • Ich habe weitere Fragen zu den Gemeinschaftstarifen. Wer kann mir helfen?

    Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

Das persönliche Angebot

(Informationen, Ersparnisberechnung, Hilfe)

  • Welche Informationen enthält mein persönliches Angebot?

    In Ihrem persönlichen Angebot informieren wir Sie über die genauen Tarifdetails (Preis pro kWh, Grundgebühr), die zu erwartenden Gesamtkosten sowie den Betrag, den Sie sich voraussichtlich sparen, wenn Sie im Rahmen der Aktion den Anbieter wechseln.

  • Wie wird die angegebene Ersparnis berechnet?

    Wir ermitteln Ihre voraussichtliche Ersparnis, indem wir die Aktionstarife mit den Tarifen vergleichen, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Netzkosten, gesetzliche Abgaben und Steuern werden dabei in den Vergleich miteinbezogen.

    Neben dem Tarif selbst, fließen auch Ihre Postleitzahl sowie der von Ihnen angegebene Jahresverbrauch in die Berechnung mit ein. Sollten Sie bei der Anmeldung keinen Verbrauch angegeben haben, ermitteln wir Ihr Angebot auf Basis eines Durchschnittswerts, den wir auf der Grundlage Ihrer Haushaltsgröße bzw. der von Ihnen angegebenen Verwendungsart(en) für Gas annehmen. Welcher Schätzwert Ihrer Erhebung zugrunde liegt, können Sie rechts oben auf Ihrer Angebotsseite nachlesen. Wenn Sie ein genau Ihrem Verbrauch entsprechendes Angebot wünschen, können Sie Ihre Angaben jederzeit ergänzen.

    Weitere Informationen zur Ersparnisberechnung finden Sie auch direkt auf Ihrer Angebotsseite. Falls Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

  • Was ist in den „Gesamtkosten pro Jahr“ miteinbezogen?

    In den Gesamtkosten pro Jahr sind Ihre Energiekosten, Netzkosten, gesetzliche Abgaben und Steuern eingeschlossen. Bitte beachten Sie, dass eventuelle Boni oder Aktionsnachlässe Ihres derzeitigen Versorgers in der Regel nicht berücksichtigt werden können.

  • Ich habe bisher noch keine Benachrichtigung bzw. kein Angebot bekommen. Woran liegt das?

    Aufgrund der großen Teilnehmerzahl verschicken wir die Angebote verteilt über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Es kann daher vorkommen, dass Ihre Freunde oder Bekannten ihr Angebot vor Ihnen erhalten. In jedem Fall werden Sie aber genügend Zeit haben, die Tarife in Ruhe zu prüfen und Ihre Entscheidung zu fällen.

    Sollten Sie bis Anfang März noch keine Benachrichtigung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Abhängig von den Einstellungen Ihres Email-Programms, kann es sein, dass die Nachricht automatisch dorthin verschoben wurde. Falls Sie weitere Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

  • Ich habe bei der Anmeldung falsche Daten eingegeben. Kann ich das noch ändern?

    Solange Sie den Vertrag mit Ihrem neuen Anbieter noch nicht abgeschlossen haben, können Sie Ihre Daten jederzeit ändern. Öffnen Sie dazu die Email-Bestätigung, die Sie nach der Anmeldung von uns erhalten haben. Darin finden Sie unter anderem einen Link zu Ihren persönlichen Daten. Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie Ihre Angaben beliebig oft aktualisieren oder anpassen.

    Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

  • Bis wann habe ich Zeit, das Angebot anzunehmen?

    Sie haben bis einschließlich 31.03.2017 Zeit, das Angebot anzunehmen.

  • Ich habe weitere Fragen zu meinem Angebot. Wer kann mir helfen?

    Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

Wechsel Stromanbieter

  • Ich möchte das Angebot von MAXENERGY bzw. easy green energy annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln. Was muss ich tun?

    In der Email-Benachrichtigung, die Sie von uns erhalten, finden Sie auch einen Link zu Ihrer persönlichen Angebotsseite. Um auf den Gemeinschaftstarif zu wechseln, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    1. Klicken Sie auf den Link, den Sie mit Ihrer Email erhalten haben.

    2. Sie werden auf Ihre Angebotsseite weitergeleitet. Dort finden Sie detaillierte Tarif- und Produktinformationen sowie Angaben zu Ihrer voraussichtlichen Ersparnis. (Die Berechnung basiert auf den von Ihnen angegebenen Verbrauchsdaten. Falls diese Daten unvollständig oder nicht mehr aktuell sein sollten, können Sie diese ändern oder ergänzen, indem Sie auf „Angaben anpassen“ klicken. Wenn Sie Änderungen bei Ihren Verbrauchsdaten vornehmen, wird auch ihr Angebot aktualisiert.)

    3. Wenn Sie zum Gemeinschaftstarif wechseln wollen, klicken Sie auf „Weiter“. Der Button öffnet ein Online-Formular.

    4. Füllen Sie das Online-Formular vollständig aus und klicken Sie auf "Daten überprüfen".

    5. Sie haben nun nochmals die Möglichkeit, Ihre Daten zu kontrollieren und eventuell zu korrigieren. Wenn Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen von MAXENERGY bzw. easy green energy gelesen und geprüft haben, akzeptieren Sie diese. Klicken Sie auf "Vertrag abschließen".

    6. Anschließend erhalten Sie ein Bestätigungsmail. Bitte bestätigen Sie Ihre Bestellung mit einem Klick auf „Auftrag bestätigen“. Ihr Vertrag mit dem neuen Anbieter ist somit rechtsgültig abgeschlossen.

    7. Sie erhalten als nächstes eine weitere Email-Nachricht, die Ihnen bestätigt, dass Sie den Wechselprozess korrekt eingeleitet haben.

    8. Sobald Ihre Daten bei MAXENERGY bzw. easy green energy eingelangt sind, wird der Wechselprozess gestartet und Sie erhalten innerhalb von fünf Werktagen eine Eingangsbestätigung per Email mit den wichtigsten Informationen.

  • Wie lange habe ich Zeit, mich für den Wechsel zu entscheiden?

    Sie haben bis einschließlich 31.03.2017 Zeit, das Angebot anzunehmen und zu MAXENERGY bzw. easy green energy zu wechseln.

  • Muss ich meinen bisherigen Stromanbieter selbst kündigen?

    Nein, die Kündigung und alle anderen Formalitäten übernimmt Ihr neuer Anbieter.

  • Muss ich einen neuen Vertrag mit meinem Netzbetreiber abschließen?

    Im Regelfall nicht. Es könnte jedoch sein, dass Ihr örtlicher Netzbetreiber den Wechsel zum Anlass nimmt, um den Vertrag zu erneuern. Es handelt sich in diesem Fall um einen Standardvertrag für Privatkunden.

  • Wo finde ich meine Zählpunktnummer?

    Ihre 33-stellige Zählpunktnummer, beginnend mit AT, finden Sie auf der letzten Jahresabrechnung oder auf dem Vertrag mit Ihrem bisherigen Versorger. Alternativ können Sie Ihre Zählpunktnummer auch bei Ihrem Netzbetreiber erfragen.

  • Wie lange dauert der Wechsel?

    Der Wechsel auf den Gemeinschaftstarif dauert in der Regel bis zu vier Wochen, kann sich jedoch hinauszögern, wenn eine längere Vertragsbindung bei Ihrem Vorversorger besteht. Sollten im Zuge des Wechselprozesses noch Fragen zu Ihren Daten entstehen, erhalten Sie eine E-Mail von MAXENERGY bzw. easy green energy. Bei Fragen zu Ihrem Wechselstatus überprüfen Sie bitte Ihr Kundenportal von MAXENERGY bzw. easy green energy oder wenden Sie sich an das Kundenservice von MAXENERGY unter kunden@service.maxenergy.at oder telefonisch unter 0720 81 70 46 bzw. an das Kundenservice von easy green energy unter service@easygreenenergy.at oder telefonisch unter 05 78 05 500.

  • Wann wird mein neuer Vertrag gültig?

    Indem Sie die AGB des neuen Lieferanten in unserem Online-Formular akzeptieren und die Bestellung bestätigen, schließen Sie einen gültigen Liefervertrag ab und der Wechsel wird eingeleitet. MAXENERGY bzw. easy green energy informiert Sie dann über den voraussichtlichen Start der Belieferung. Die einjährige Preisgarantie gilt ab dem Zeitpunkt des tatsächlichen Lieferbeginns. easy green energy bietet eine Preisgarantie bis 31.12.2018 an.

  • Was passiert, wenn der neue Vertrag nach einem Jahr ausläuft?

    Sollten Sie nicht selbst erneut den Anbieter wechseln, läuft Ihr Vertrag nach Ablauf des ersten Jahres unverändert weiter. Bei easy green energy gibt es keine Mindestvertragslaufzeit. Solange Ihnen MAXENERGY bzw. easy green energy kein anderes Angebot macht, gilt dabei derselbe Tarif.

  • Mein derzeitiger Vertrag läuft auf den Namen meines Partners / meiner Partnerin. Ist das ein Problem?

    Beim Umstieg auf den Gemeinschaftstarif muss der Name auf dem Wechselauftrag mit dem Namen auf Ihrem bestehenden Vertrag übereinstimmen. Wenn Sie die Angaben in Ihrem bestehenden Vertrag aktualisieren wollen, raten wir Ihnen, sobald wie möglich Ihren derzeitigen Anbieter und Ihren örtlichen Netzbetreiber zu kontaktieren und die Änderung bekannt zu geben. In der Regel wird Ihr bestehender Vertrag dann gekündigt und in einen neuen Vertrag überführt, in dem Sie als Vertragspartner aufscheinen. Achten Sie dabei darauf, dass der neue Vertrag keine Bindefrist enthält.

  • Ich bin vertraglich derzeit noch an meinen alten Stromanbieter gebunden. Kann ich trotzdem wechseln?

    Wenn Ihre Vertragsbindung bis spätestens zum 30.09.2017 endet, wird MAXENERGY bzw. easy green energy den Umstieg nach Ablauf der Vertragsbindung durchführen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie rechtzeitig (bis 31.03.2017) über das Onlineformular der Aktion Energiekosten-Stop einen Liefervertrag abschließen.

    Sollte Ihre Vertragsbindung dagegen länger als bis zum 30.09.2017 bestehen, ist ein Wechsel im Rahmen der aktuellen Aktion leider nicht möglich. Für ein alternatives Tarifangebot wenden Sie sich direkt per E-Mail an kunden@service.maxenergy.at bzw. service@easygreenenergy.at.

  • Ich bin bereits Kunde bei MAXENERGY bzw. easy green energy. Kann ich trotzdem auf den Gemeinschaftstarif wechseln?

    Ja, Sie können selbstverständlich auch auf den Gemeinschaftstarif wechseln, wenn Sie bereits Kunde bei MAXENERGY bzw. easy green energy sind und in Ihrem aktuellen Vertrag keine Bindefristen mehr bestehen. Sollten Sie sich für den neuen Tarif entscheiden, achten Sie bitte auf die Einhaltung der Fristen und eventuelle Boni-Rückzahlungen bei Vertragskündigung.

  • Ich übersiedle gerade. Kann ich das Angebot von MAXENERGY bzw. easy green energy trotzdem annehmen?

    Da sich unsere Aktion auf den Wechsel des Energieanbieters, nicht aber auf Neuanmeldungen bezieht, müssen Sie einen bestehenden Liefervertrag haben, um das Angebot in Anspruch zu nehmen. Sollten Sie daher gerade übersiedeln, ist es notwendig, dass Sie zunächst einen Energieliefervertrag ohne Bindung für Ihre neue Adresse abschließen.

  • Ich werde im Laufe des Jahres übersiedeln. Kann ich den Vertrag von MAXENERGY bzw. easy green energy an die neue Adresse mitnehmen?

    Bei MAXENERGY können Sie Ihren Vertrag nicht an die neue Adresse mitnehmen. Wenn Sie übersiedeln wird Ihr Vertrag deshalb endabgerechnet. Sie können Ihren Zählpunkt der neuen Adresse jedoch bei MAXENERGY anmelden. Für ein individuelles Angebot wenden Sie sich an das Kundenservice von MAXENERGY unter 0720 81 70 46 oder per E-Mail an kunden@service.maxenergy.at.

    Bei easy green energy ist es möglich, den Vertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Bitte kontaktieren Sie dafür das Kundenservice von easy green energy unter 05 78 05 500 oder per E-Mail an service@easygreenenergy.at.

  • Ich habe gewechselt – warum habe ich kein Bestätigungsmail erhalten?

    Es könnte sein, dass die Nachricht vom Filter Ihres E-Mail-Programms in den Spam-Ordner verschoben wurde. Sollten Sie die E-Mail dort nicht finden und zwei Stunden nach dem Vertragswechsel noch keine Bestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860 (Mo.-Fr., 8-20 Uhr).

  • Ich habe einen Vertrag mit MAXENERGY bzw. easy green energy abgeschlossen, möchte ihn aber lieber doch wieder stornieren. Wie geht das?

    Ein Storno Ihres Wechselauftrages ist bis 14 Tage nach dem Online-Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen möglich. Richten Sie Ihre Kündigung bitte schriftlich mittels eindeutiger Erklärung (z.B. E-Mail oder Fax) an MAXENERGY (E-Mail: kunden@service.maxenergy.at; Fax: 01 2051151-1040) bzw. easy green energy (E-Mail: service@easygreenenergy.at).

Wechsel Gasanbieter

  • Ich möchte das Angebot von goldgas bzw. MONTANA annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln. Was muss ich tun?

    In der E-Mail-Benachrichtigung, die Sie von uns erhalten, finden Sie auch einen Link zu Ihrer persönlichen Angebotsseite. Um auf den Gemeinschaftstarif zu wechseln, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

    1. Klicken Sie auf den Link, den Sie mit Ihrer E-Mail erhalten haben.

    2. Sie werden auf Ihre Angebotsseite weitergeleitet. Dort finden Sie detaillierte Tarif- und Produktinformationen sowie Angaben zu Ihrer voraussichtlichen Ersparnis. (Die Berechnung basiert auf den von Ihnen angegebenen Verbrauchsdaten. Falls diese Daten unvollständig oder nicht mehr aktuell sein sollten, können Sie diese ändern oder ergänzen, indem Sie auf „Angaben anpassen“ klicken. Wenn Sie Änderungen bei Ihren Verbrauchsdaten vornehmen, wird auch Ihr Angebot aktualisiert).

    3. Wenn Sie zum Gemeinschaftstarif wechseln wollen, klicken Sie auf „Weiter“. Der Button öffnet ein Online-Formular.

    4. Füllen Sie das Online-Formular vollständig aus und klicken Sie auf "Daten überprüfen".

    5. Sie haben nun nochmals die Möglichkeit, Ihre Daten zu kontrollieren und eventuell zu korrigieren. Wenn Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen von goldgas bzw. MONTANA gelesen und geprüft haben, akzeptieren Sie diese. Klicken Sie auf "Vertrag abschließen", um Ihren Vertrag mit dem neuen Anbieter rechtsgültig abzuschließen.

    6. Sie erhalten eine weitere E-Mail-Nachricht, die Ihnen bestätigt, dass Sie den Wechselprozess korrekt eingeleitet haben. Sollten Sie sich im Zuge Ihres Wechsels zu MONTANA für eine Zahlung mittels SEPA Lastschrift entschieden haben, erhalten Sie ein entsprechendes Formular, das Sie unterschrieben an sepa@montana-energie.at retournieren müssen. Zusätzlich erhalten Sie in dieser E-Mail Ihren Vertrag mit MONTANA zugesandt.

    Sollten Sie zu goldgas gewechselt haben, erhalten Sie weder ein SEPA Formular noch einen Vertrag.

    7. Sobald Ihre Daten bei goldgas bzw. MONTANA eingelangt sind, wird der Wechselprozess gestartet. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 5 Werktagen eine Eingangsbestätigung mit den wichtigsten Informationen von MONTANA. Bei goldgas erhalten Sie eine Empfangsbestätigung erst nachdem der Wechsel erfolgreich vollzogen wurden.

  • Wie lange habe ich Zeit, mich für den Wechsel zu entscheiden?

    Sie haben bis einschließlich 31.03.2017 Zeit, das Angebot anzunehmen und zu goldgas bzw. MONTANA zu wechseln.

  • Muss ich meinen bisherigen Gasanbieter selbst kündigen?

    Nein, die Kündigung und alle anderen Formalitäten übernimmt Ihr neuer Anbieter.

  • Muss ich einen neuen Vertrag mit meinem Netzbetreiber abschließen?

    Im Regelfall nicht. Es könnte jedoch sein, dass Ihr örtlicher Netzbetreiber den Wechsel zum Anlass nimmt, um den Vertrag zu erneuern. Es handelt sich in diesem Fall um einen Standardvertrag für Privatkunden.

  • Wo finde ich meine Zählpunktnummer?

    Ihre 33-stellige Zählpunktnummer, beginnend mit AT, finden Sie auf der letzten Jahresabrechnung oder auf dem Vertrag mit Ihrem bisherigen Versorger. Alternativ können Sie Ihre Zählpunktnummer auch bei Ihrem Netzbetreiber erfragen.

  • Wie lange dauert der Wechsel?

    Der Wechsel auf den Gemeinschaftstarif dauert in der Regel bis zu vier Wochen, kann sich jedoch hinauszögern, wenn eine längere Vertragsbindung bei Ihrem Vorversorger besteht. Sollten im Zuge des Wechselprozesses noch Fragen zu Ihren Daten entstehen, erhalten Sie eine E-Mail von goldgas bzw. MONTANA. Bei Fragen zu Ihrem Wechselstatus wenden Sie sich bitte an goldgas unter info@goldgas.at oder telefonisch unter 0800 203 204 bzw. an MONTANA unter service@montana-energie.at oder telefonisch unter 0800 500 106.

  • Wann wird mein neuer Vertrag gültig?

    Indem Sie die AGB des neuen Lieferanten in unserem Online-Formular akzeptieren und die Bestellung bestätigen, schließen Sie einen gültigen Liefervertrag ab und der Wechsel wird eingeleitet. goldgas bzw. MONTANA informiert Sie dann über den voraussichtlichen Start der Belieferung. Die einjährige Preisgarantie gilt ab dem Zeitpunkt des tatsächlichen Lieferbeginns.

  • Was passiert, wenn der neue Vertrag nach einem Jahr ausläuft?

    Sollten Sie nicht selbst erneut den Anbieter wechseln, läuft Ihr Vertrag nach Ablauf des ersten Jahres unverändert weiter. Solange Ihnen goldgas bzw. MONTANA kein neues Angebot macht, gilt dabei derselbe Tarif.

  • Mein derzeitiger Vertrag läuft auf den Namen meines Partners/meiner Partnerin. Ist das ein Problem?

    Beim Umstieg auf den Gemeinschaftstarif muss der Name auf dem Wechselauftrag mit dem Namen auf Ihrem bestehenden Vertrag übereinstimmen. Wenn Sie die Angaben in Ihrem bestehenden Vertrag aktualisieren wollen, raten wir Ihnen, sobald wie möglich Ihren derzeitigen Anbieter und Ihren örtlichen Netzbetreiber zu kontaktieren und die Änderung bekannt zu geben. In der Regel wird Ihr bestehender Vertrag dann gekündigt und in einen neuen Vertrag überführt, in dem Sie als Vertragspartner aufscheinen. Achten Sie dabei darauf, dass der neue Vertrag keine Bindungsfrist enthält.

  • Ich bin vertraglich derzeit noch an meinen alten Gasanbieter gebunden. Kann ich trotzdem wechseln?

    Wenn Ihre Vertragsbindung bis spätestens zum 30.09.2017 endet, wird goldgas bzw. MONTANA den Umstieg nach Ablauf der Vertragsbindung durchführen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie rechtzeitig (bis 31.03.2017) über das Onlineformular der Aktion Energiekosten-Stop einen Liefervertrag abschließen.

    Sollte Ihre Vertragsbindung dagegen länger als bis zum 30.09.2017 bestehen, ist ein Wechsel im Rahmen der aktuellen Aktion leider nicht möglich. Für ein alternatives Tarifangebot wenden Sie sich direkt per E-Mail an info@goldgas.at bzw. service@montana-energie.at.

  • Ich bin bereits Kundin bzw. Kunde bei goldgas bzw. MONTANA. Kann ich trotzdem auf den Gemeinschaftstarif wechseln?

    Ja, Sie können selbstverständlich auch auf den Gemeinschaftstarif wechseln, wenn Sie bereits Kunde beim Bestbieter sind und in Ihrem aktuellen Vertrag keine Bindungsfristen mehr bestehen. Sollten Sie sich für das neue Produkt entscheiden, achten Sie bitte auf die Einhaltung der Fristen und eventuelle Boni-Rückzahlungen bei Vertragskündigung.

  • Ich übersiedle gerade. Kann ich das Angebot von goldgas bzw. MONTANA trotzdem annehmen?

    Da sich unsere Aktion auf den Wechsel des Energieanbieters, nicht aber auf Neuanmeldungen bezieht, müssen Sie einen bestehenden Liefervertrag haben, um das Angebot in Anspruch zu nehmen. Sollten Sie daher gerade umziehen, ist es notwendig, dass Sie zunächst einen Energieliefervertrag ohne Bindung für Ihre neue Adresse abschließen.

  • Ich werde im Lauf des Jahres übersiedeln. Kann ich den Vertrag von goldgas bzw. MONTANA an die neue Adresse mitnehmen?

    Bei goldgas bzw. MONTANA können Sie Ihren Liefervertrag nicht an die neue Adresse mitnehmen. Sollten Sie umziehen, ist es daher nötig, den alten Vertrag zu kündigen. Für den neuen Wohnort kann dann ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an goldgas (Tel: 0800 203 204, E-Mail: info@goldgas.at) bzw. MONTANA (Tel: 0800 500 106, E-Mail: service@montana-energie.at).

  • Ich habe gewechselt – warum habe ich kein Bestätigungs-E-Mail erhalten?

    Es könnte sein, dass die Nachricht vom Filter Ihres E-Mail-Programms in den Spam-Ordner verschoben wurde. Sollten Sie die E-Mail dort nicht finden und zwei Stunden nach dem Vertragswechsel noch keine Bestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860 (Mo.-Fr., 8-20 Uhr).

  • Ich habe einen Vertrag mit goldgas bzw. MONTANA abgeschlossen, möchte ihn aber lieber doch wieder stornieren. Wie geht das?

    Ein Storno Ihres Wechselauftrages ist bis 14 Tage nach dem Online-Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen möglich. Richten Sie Ihre Kündigung schriftlich mittels eindeutiger Erklärung (z.B. per E-Mail oder Fax) an goldgas (info@goldgas.at, Fax: 01 890 6507-2529) bzw. MONTANA (service@montana-energie.at, Fax: 0800 500 107).

Abrechnung & Zahlungsmodalitäten

  • Was kostet mich der Wechsel?

    Der Wechsel des Energieanbieters ist in Österreich mit keinerlei Kosten verbunden. Auch sonst darf der Umstieg für die Kundin bzw. den Kunden keine Nachteile mit sich bringen. Eine lückenlose Versorgung ist gewährleistet. Auch die Leistungen Ihres Netzbetreibers stehen Ihnen nach dem Wechsel in gleicher Qualität zur Verfügung.

  • Wann erhalte ich meine Abrechnung?

    Der jährliche Ablesetermin wird durch den Wechsel nicht geändert, sondern hängt vom Ablesetermin Ihres örtlichen Netzbetreibers ab. Der Netzbetreiber leitet Ihre Verbrauchsdaten an den Energielieferanten weiter, der Ihnen daraufhin die Rechnung ausstellt. Im Rahmen eines Anbieterwechsels dagegen erhalten Sie Ihre Schlussrechnung zum tatsächlichen Wechselstichtag.

  • Wo finde ich Informationen zu meiner Stromrechnung und meinem Verbrauch?

    Informationen zu Ihrer Stromrechnung sowie zu Ihrem Verbrauch erhalten Sie in Ihrem Kundenportal von MAXENERGY bzw. easy green energy. Alternativ können Sie auch das Kundenservice von MAXENERGY unter kunden@service.maxenergy.at oder telefonisch unter 0720 81 70 46 bzw. das Kundenservice von easy green energy unter service@easygreenenergy.at oder telefonisch unter 05 78 05 500 kontaktieren.

  • Wo finde ich Informationen zu meiner Gasrechnung und meinem Verbrauch?

    Informationen zu Ihrer Gasrechnung sowie zu Ihrem Verbrauch erhalten Sie bei goldgas via Kundenservice (E-Mail: info@goldgas.at; Tel: 0800 203 204). Bei MONTANA erhalten Sie diese Informationen entweder über das Kundenservice (E-Mail: servie@montana-energie.at, Tel: 0800 500 107) oder über Ihr Kundenportal.

  • Wie bekomme ich meine Stromrechnung zugesandt?

    Ihre Jahresabrechnung erhalten Sie per E-Mail zugesandt. Zusätzlich finden Sie Ihre Jahresabrechnung im Online-Kundenportal. Sollten Sie eine Papierrechnung wünschen, kontaktieren Sie bitte das Kundenservice von MAXENERGY unter kunden@service.maxenergy.at oder telefonisch unter 0720 81 70 46 bzw. das Kundenservice von easy green energy unter service@easygreenenergy.at oder telefonisch unter 05 78 05 500.

  • Wie bekomme ich meine Gasrechnung zugesandt?

    Die Jahresabrechnung erhalten Sie bei goldgas und MONTANA per Post. Sollten Sie die Rechnung per E-Mail erhalten wollen, kontaktieren Sie bitte das Kundenservice von goldgas unter info@goldgas.at oder telefonisch unter 0800 203 204 bzw. das Kundenservice von MONTANA unter service@montana-energie.at oder telefonisch unter 0800 500 106.

  • Wie werden die vorgeschriebenen Teilbeträge auf meiner Rechnung ermittelt?

    Grundsätzlich erfolgt die Berechnung auf der Grundlage vergangener Verbrauchsdaten. Das bedeutet, dass Sie die exakten Kosten, basierend auf Ihrem Energieverbrauch, erst mit der nächsten Jahresabrechnung überprüfen können. Die von Ihrem Netzbetreiber bzw. Ihrem neuen Lieferanten festgesetzten Teilbeträge sind daher eine Einstufung. Im Rahmen der nächsten Abrechnung werden die von Ihnen bereits geleisteten Zahlungen dann Ihrem tatsächlichen Verbrauch gegenübergestellt. Daraus ergibt sich im Weiteren entweder ein Guthaben oder eine Forderung.

    Wenn Sie alte Abrechnungen mit den nun vorgeschriebenen Teilbeträgen vergleichen, beachten Sie bitte Folgendes:

    - Vergleichen Sie den gleichen Zeitraum (Endabrechnung und Vorschreibung beziehen sich auf unterschiedliche Abrechnungsperioden).
    - Ihre Vorschreibung beinhaltet die Posten „Energiepreis“, „Netzkosten“, „Steuern und Abgaben“ sowie 20 Prozent Umsatzsteuer. In Ihrer letzten Jahresabrechnung wurden diese Posten möglicherweise separat ausgewiesen.
    - Netzkosten sowie Steuern und Abgaben sind gesetzlich vorgeschrieben und werden jedes Jahr neu festgelegt und veröffentlicht. Die aktuellen Werte können daher von denen der letzten Abrechnungsperioden abweichen.

    Sollten Sie nach einer genauen Prüfung der Meinung sein, dass Ihre Teilbeträge zu hoch oder zu niedrig angesetzt sind, empfehlen wir Ihnen, Ihren Versorger direkt zu kontaktieren. In vielen Fällen besteht die Möglichkeit, die Teilbeträge anpassen zu lassen.

  • Wann werden die Rechnungsbeträge abgebucht?

    Alle Bestbieter buchen die Teilbeträge monatlich ab, nicht jährlich. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in den AGB bzw. auf den Webseiten der Unternehmen.

  • Wie setzt sich meine Energierechnung zusammen?

    Die Energierechnung, die Sie als Kundin bzw. Kunde bezahlen, besteht aus mehreren Teilen. Ein Teil geht an Ihren Strom- bzw. Gaslieferanten, der andere an Ihren örtlichen Netzbetreiber. Möglicherweise haben Sie das in der Vergangenheit gar nicht bemerkt, denn oft werden beide Teile der Energierechnung gemeinsam verrechnet.

    MAXENERGYund goldgas stellen Ihnen nur den Energiepreis in Rechnung. Die Netzentgelte, Steuern sowie Abgaben werden von Ihrem örtlichen Netzbetreiber in Rechnung gestellt.

    Easy green energy und MONTANA bieten eine Gesamtrechnung an.

  • Hafte ich, wenn andere Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer der Aktion ihre Rechnung nicht bezahlen?

    Auch wenn viele Energiekundinnen und Energiekunden an unserer Aktion teilnehmen, schließt am Ende jeder Privathaushalt einen eigenen Vertrag mit seinem neuen Anbieter ab. Sie sind im Rahmen dieses Vertrages also nur für Ihre eigenen Zahlungen verantwortlich.

  • Ich habe weitere Fragen zu meiner Energierechnung. Wer kann mir helfen?

    Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

Technische Fragen

(Anbieterwechsel & Versorgungssicherheit)

  • Sind bei einem Wechsel des Energieanbieters technische Änderungen an meiner Strom- bzw. Gasleitung nötig?

    Nein, technische Umstellungen sind nicht nötig. Ihre Strom- und Gaszähler sowie alle Leitungen bleiben unverändert erhalten.

  • Ist meine Versorgung mit Strom bzw. Gas gesichert?

    Ihre Energieversorgung ist in jedem Fall gesichert. Auch während des Anbieterwechsels werden Sie wie gewohnt mit Strom bzw. Gas beliefert.

  • Soll ich meinen Zähler vor dem Wechsel ablesen?

    Um eine möglichst genaue Abrechnung machen zu können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zählerstand selbst ablesen und dem Netzbetreiber bekannt geben. Sollten Sie den Zählerstand nicht bekanntgeben, wird der Netzbetreiber eine Hochrechnung über den Verbrauch für die Schlussabrechnung vornehmen. Ein gesondertes Ablesen des Zählers durch den Netzbetreiber ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen.

    Ihr neuer Anbieter wird Sie nach dem Vertragsabschluss darüber informieren, wann der Wechsel voraussichtlich durchgeführt wird. Lesen Sie, wenn möglich, Ihren Zählerstand genau zu diesem Zeitpunkt ab.

  • Ich habe weitere technische Fragen. Wer kann mir helfen?

    Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.

Datenschutz

(Persönliche Informationen & Sicherheit)

  • Warum soll ich Angaben zu meinem Energieverbrauch machen?

    Nach Abschluss des Bieterverfahrens unter den Energielieferanten errechnen wir auf Grundlage der Verbrauchsdaten Ihre persönliche Kostenersparnis. Damit wollen wir Ihnen helfen, abzuschätzen, ob sich der Anbieterwechsel für Sie lohnen würde. Mit der Angabe Ihrer Daten helfen Sie uns darüber hinaus, die Rahmenbedingungen für das Bieterverfahren so zu gestalten, dass für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine möglichst hohe Kostenersparnis erreicht werden kann.

  • Was passiert mit meinen Daten?

    Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst. Ihre persönlichen Daten werden von uns grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben – auch nicht an die Strom- bzw. Gasanbieter. Falls Sie sich nach Erhalt Ihres Angebots dazu entscheiden sollten, den Anbieter zu wechseln, können Sie uns die Erlaubnis erteilen, Ihre Daten weiterzugeben. Dazu bedarf es jedoch einer eigenen Zustimmungserklärung. Ohne eine solche explizite Zustimmung geben wir Ihre Daten nicht weiter.

  • Ich habe weitere Fragen zum Datenschutz. Wer kann mir helfen?

    Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder wenden Sie sich an unsere kostenlose Aktions-Hotline: 0800 810 860.